Herzlich willkommen am

Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften

Der Lehrstuhl wurde am 1. August 2022 umbenannt von Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Werkstoffmechanik in Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften. Als neuer Lehrstuhlinhaber wurde Professor Jan Torgersen berufen und stellt den Lehrstuhl vor:

Für einen Ingenieur ist das Wissen darüber, was Bauteile leisten können, wann sie ihre Funktion verlieren und warum sie das tun essenziell. Die Antwort auf diese Fragen liegt in dem Aufbau der Werkstoffe, von der atomaren Konfiguration, dem Gefüge bis zu der makroskopischen Geometrie.

Der Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften beschäftigt sich seit über 150 Jahren mit dem Zusammenspiel zwischen Werkstoffzusammensetzung und -geometrie. Auch heute noch stehen funktionelle Werkstoffe von der Nano- bis zur Makroskala im Fokus des Lehrstuhls, wobei mit neuartigen Herstellungsverfahren, sowohl die sichtbare Topologie als auch die Mikrostruktur des Werkstoffes durch die exakte Platzierung von Material im Raum verschmelzen. Wir untersuchen die Gestaltung von Materialien von Grund auf, Schicht-für-Schicht und interessieren uns dafür, wie sich Materialien chemisch und physikalisch formieren, um die Eigenschaften eines Kontinuums zu schaffen. Dabei gestalten wir den Werkstoff entsprechend seiner Leistungsfähigkeit und Recyclierbarkeit, um den stetig steigenden industriellen Anforderungen zu genügen. Die erreichte Leistungsfähigkeit beziehen wir auf die fundamentalen Mechanismen in den Werkstoffen. Unsere Kompetenz liegt darin, neuartige Werkstoffe am Computer zu generieren, diese direkt in funktionelle Prototypen umzuwandeln und anschließend die simulierten Eigenschaften experimentell zu überprüfen.

Für unsere Vorhaben bedienen wir uns einer Reihe an neuartigen Produktionsmethoden wie hochauflösender Stereolithografie, Zweiphotonenlithografie und Atomlagenabscheidung, die wir, je nach Anforderung, selbst umbauen und erweitern. Zudem beschäftigen wir uns mit unseren teils eigenprogrammierten numerischen und semi-analytischen Computersimulationen, wie Finite Elemente, Lattice Boltzmann und Molekulardynamikmethoden. Außerdem stehen uns eine ganze Reihe chemischer und physikalischer Analysemethoden sowie ein ausgezeichnetes und renommiertes mechanisches Prüflabor zur Verfügung.

In der Lehre wollen wir das Interesse an der faszinierenden Welt der Werkstoffe wecken und ein solides werkstoffkundliches Grundlagenwissen bereitstellen, welches in allen Teilgebieten der Technik einsetzbar ist. Im Fachstudium des Bachelorstudiums bzw. im Masterstudium wird eine breite Palette vertiefender Vorlesungen angeboten.

Sie finden uns im Gebäude der ehemaligen Fakultät Maschinenwesen im Gebäudeteil 2.